Im Fuldaer Dom lädt diese Ikone aus der Ukraine nach wie vor dazu ein, innezuhalten und für den Frieden und die Opfer des Krieges zu beten. Foto (Archiv): Bistum Fulda / Marzena Seidel

Fuldaer Dom: Glockengeläut und ökumenisches Friedensgebet

Gedenkläuten aller Kathedralkirchen am 2. Jahrestag des russischen Überfalls auf die Ukraine (24. Februar)

Ein Zeichen der Verbundenheit im Glauben und der Solidarität: Die Glocken des Fuldaer Doms werden in einem großen Gedenkgeläut am Samstag (24. Februar) um 12.00 Uhr an den 2. Jahrestag des russischen Überfalls auf die Ukraine und an das Leid und die Opfer des Krieges erinnern. Im Anschluss daran findet im Dom ein ökumenisches Friedensgebet statt.

Insgesamt zehn Minuten werden am Samstag (24. Februar) die Glocken am Fuldaer Dom läuten und damit Teil einer europaweiten Aktion sein. An allen Kathedral- und Domkirchen Europas, von Norwegen bis Malta und Spanien bis in die Ukraine werden zeitgleich um 12.00 Uhr Glocken geläutet. Der Verbund dieser Kathedralen erinnert damit an die vielen Opfer und das unendliche Leid, das der Krieg in der Ukraine und an anderen Orten in der Welt über die Menschen gebracht hat.

Im Fuldaer Dom, der Kathedralkirche des Bistums Fulda, findet im unmittelbaren Anschluss ein ökumenisches Friedensgebet statt. Den ökumenischen Wortgottesdienst feiern der Fuldaer Weihbischof und Domdechant Prof. Dr. Karlheinz Diez, der kommissarische Dekan des evangelischen Kirchenkreises Fulda, Pfarrer Marvin Lange sowie der Ukraine-Seelsorger im Bistum Fulda, Pfarrer Ivan Hnativ.

Im Mittelpunkt des Gottesdienstes steht das Gebet um Frieden in der Ukraine sowie auch in Israel und Gaza. Die Fürbitten mir Kyrie aus der ukrainischen Liturgie werden teilweise in ukrainischer Sprache vorgetragen. Das Friedensgebet im Dom beginnt um 12.00 Uhr.

22.02.2024