Gottesdienstübertragung im Deutschlandfunk

Fulda. Am Sonntag, 30. August, überträgt der Deutschlandfunk in der Zeit von 10.05 bis 11 Uhr einen Gottesdienst aus der katholischen Pfarrkirche Christus-Epheta in Homberg/Efze. Zelebrant und Prediger ist Pfarrer Peter Göb.

Die Stadt Homberg/Efze liegt in Nordhessen, etwa 40 km südlich von Kassel. Die Pfarrei  Christus Epheta hat diesen Gottesdienst gemeinsam mit der Pfarrei Christkönig im Nachbarort Borken vorbereitet. Seit fast 15 Jahren gestalten die beiden Pfarreien die Seelsorge in der Diaspora gemeinsam. Mittlerweile gehören zu den Pfarreien mehr als 50 Orte.

Der Grundriss der Christus-Epheta-Kirche in Homberg, die 1957 geweiht wurde, gleicht einem Tortenstück, das symbolisieren soll: Alle in der Gemeinde sind Teil eines großen Ganzen. Im Zentrum, im Kreismittelpunkt sind das Kreuz und der Altar. Die Eingangsseite der Kirche ist mit einem großen farbigen Fenster geschmückt, in dem Elemente aus dem Glaubensbekenntnis zu sehen sind. Mit dem Glauben im Rücken wendet sich der Mensch der Mitte des Glaubens, Jesus Christus zu.

Pfarrer Peter Göb bezeichnet die für diesen Tag vorgesehenen Bibeltexte als Zumutung. In seiner Predigt will er einen Weg aufzeigen, wie man sich dennoch darauf einlassen und dadurch einen persönlichen Gewinn erfahren kann.

Für die musikalische Gestaltung der Heiligen Messe sorgt die Schola der Christköniggemeinde Borken unter der Leitung von Stephanie Schwarz und die Musikgruppe der Christus-Epheta-Pfarrei Homberg unter der Leitung von Eckhard Böth. Die Orgel spielt Regionalkantor Thomas Pieper. Die Rundfunkübertragung wird geleitet von Eva Rudolf.

Nach dem Gottesdienst ist Pfarrer Göb erreichbar unter der Telefonnummer: 05681 99240.

25.08.2020

Stabsabteilung Kommunikation