„Gott ist da“ - Videos des Bistums Fulda zur Corona-Krise

Fulda (bpf). Das Bistum Fulda stellt eine Video-Reihe mit dem Titel „Gott ist da“ zur Verfügung. Das Corona-Virus stellt Menschen von jetzt auf gleich vor absolut andere Herausforderungen in ihrem Alltag als bisher, vielleicht als jemals. Der Lebensnerv sozialer Kontakte ist massiv eingeschränkt. Aber zum Glück gibt es ja das Internet und die sozialen Medien. Unter dem Titel „Gott ist da“ bietet das Bistum Fulda zur aktuellen Corona-Krise eine Videoserie mit Kurzclips an, die alle zwei Tage online gehen.

Viele Menschen sind in dieser Situation verstärkt im Netz unterwegs und suchen nach positiven Impulsen für ihr Leben. Die Videoserie „Gott ist da“ leistet dazu einen Beitrag. In der Videoserie spricht Simone Twents über das, was sie täglich mit Corona erlebt und was das mit ihrem Glauben zu tun hat. Die Videoserie ist auch für kirchenferne Menschen geeignet, die in dieser schweren Zeit Halt suchen.

Simone Twents ist Referentin für pastorale Innovation im Bistum Fulda. Sie ist waschechte Westfälin, Fuldaerin aus Leidenschaft und liebt es, die Dinge erfrischend auf den Punkt zu bringen. Sie ist Theologin und Sprecherin bei HR1 Zuspruch. Für sie heißt Glaube: Gott ist da und ist an mir persönlich interessiert.

Passend zur Serie gibt es die E-Mail Adresse gottistda@bistum-fulda.de. Darüber können Nutzerinnen und Nutzer mit Simone Twents und einem kleinen Team von Menschen der Kirche in Kontakt kommen, über die eigenen Gedanken berichten oder in ein schriftliches Gespräch eintreten.

Bisherige Themen:

·          Alleine beten?!

·          Ausnahmezustand

·          Von 100 auf null

·          Von Marienkäfern und Nächstenliebe

Derzeit können Sie die Videos unter https://www.youtube.com/watch?v=11zo6lRexyg&list=PLKtTdJiFmKb-VahhLhWcRx4bLk_5EVw-J   abrufen und so einbinden.

Falls Sie eine Einbindung der Videos per Datei wünschen, wenden Sie sich gerne an nina.roth@bistum-fulda.de

Weitere Videos werden im Laufe dieser Woche produziert.

„Bei allen notwendigen ‚bad news‘ ist es gerade jetzt Zeit für ermutigende Gedanken und hoffnungsvolle Perspektiven.“

Bischof Dr. Michael Gerber zur Videoclip-Serie des Bistums Fulda

23.03.2020