Bischof Gerber sendet im Dom zu Fulda die Sternsinger aus

Bischof Gerber sendet im Dom zu Fulda Sternsinger aus

„Achtet auf das Leuchten in den Augen der Menschen“

Zu Beginn der feierlichen Aussendung der Sternsingerinnen und Sternsinger am 6. Januar 2020 im Hohen Dom zu Fulda ruft Bischof Michael Gerber zu einem besonderen Zeichen auf: Eine Minute Stille für die Menschen, die in Kriegsgebieten leben oder Angst haben, dass bei ihnen ein Krieg ausbricht. Eine Minute lang sind die rund 800 Gottesdienstbesucher still.

Das Zeichen passt zur aktuellen Situation der Weltpolitik und zum Thema der 62. Aktion Dreikönigssingen: Frieden! Im Libanon und weltweit. So heißt das Motto unter dem die Mädchen und Jugend in diesem Jahr als Heilige Drei Könige unterwegs sind.

Gut 500 Sternsingerinnen und Sternsinger kamen zur Diözesanen Aussendungsfeier, um sich von Bischof Michael Gerber für die Aktion segnen zu lassen. In seiner Predigt ermutigte der Bischof die Sternsingerinnen und Sternsinger auf das Leuchten in den Augen der Menschen zu achten, die sie in den kommenden Tagen besuchen werden. Für viele seien sie der einzige Besuch im ganzen Jahr. „Heute ist es kein Stern am Himmel, sondern das Leuchten der Augen. In diesen Augen steckt der Stern von Bethlehem. Das ist das Wertvollste, das in diesen Tagen passiert.“

Bereits ab 10.15 Uhr hatten sich die kleinen Könige im Dom eingefunden, um sich mit Domkapellmeister Huber und dem Jugendkathedralchor musikalisch einzustimmen. Vor dem feierlichen Einzug, der von Prof. Kaiser an der Domorgel begleitet wurde, begrüßten Jugendpfarrer Alexander Best und Thomas Schreiner, Geschäftsführer des BDKJ Diözesanverbandes Fulda, alle Sternsingergruppen namentlich. Begeistert stellten sie fest, dass aus allen Ecken des Bistums Gruppen angereist waren, um die Aussendung zu feiern.

Im Anschluss an den Gottesdienst machten sich die Sternsinger in einem Zug auf den Weg durch die Innenstadt zur Marienschule. Dort wartete bereits das Mittagessen, welches sich die jungen Könige und Königinnen redlich verdient hatten. Nach der Stärkung bot der BDKJ-Diözesanverband Fulda mit seinen ehrenamtlichen Helfenden viele informative und kreative Workshops an, welche sich mit dem diesjährigen Thema der Sternsingeraktion „Frieden! Im Libanon und weltweit“ widmeten. Gegen 14:45 Uhr endete der ereignisreiche Tag für die kleinen Sternsingerinnen und Sternsinger mit einem Abschiedssegen von BDKJ-Präses und Jugendpfarrer Alexander Best.

In diesen Tagen sind bundesweit rund 300.000 Kinder als Sternsinger unterwegs. Die engagierten Mädchen und Jungen bringen in allen 27 deutschen Bistümern den Segen „20*C+M+B+20“ zu den Menschen – „Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus“ – und sammeln Spenden für Not leidende Gleichaltrige in aller Welt.

Seit ihrem Start 1959 hat sich die Aktion Dreikönigssingen zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Mehr als eine Milliarde Euro wurden seither gesammelt, über 74.400 Projekte für benachteiligte Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt. Bei der 61. Aktion zum Jahresbeginn 2019 sammelten die Mädchen und Jungen aus 10.226 Pfarrgemeinden bundesweit über 50 Millionen Euro. In Fulda kamen von 217 Gruppen 701.835,63 Euro zusammen. Mit den Mitteln fördert die Aktion Dreikönigssingen weltweit Projekte in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Pastoral, Ernährung, soziale Integration und Rehabilitation sowie Nothilfe.

Text: BDKJ Fulda

Bilder/Text: Bistum Fulda, Rundfunkredaktion, BDKJ Fulda