Qualifizierung für freiwillig Engagierte

Fach- und themenbezogene Qualifikationen: Gremienarbeit

Kursbezeichnung: Spiritualität und Pfarrgemeinderat Wochenende für Pfarrgemeinderäte
Zielgruppe: Frauen und Männer, die sich schon länger als PGR engagieren oder neu gewählte PGR –Mitglieder die sich auf die Aufgabenstellungen vorbereiten wollen.
Inhalte: Fragen Sie Pfarrgemeinderäte, was denn dieses Gremium sei, so werden Sie unterschiedliche Antworten bekommen: z. B. „verantwortlicher Rat der Gemeinde“, „Mädchen für alles“, „viel beraten – wenig Taten“…In diesem Spektrum von Antworten spiegelt sich die Geschichte des Pfarrgemeinderates, dem im Laufe der Jahre viele Aufgaben zugewachsen sind. Gleichzeitig zeigt sich auch, dass das Mehr an Verantwortlichkeit in vielen Gemeinden noch lange nicht Eingang gefunden hat in die Köpfe und Herzen. Es ist deshalb für einen Pfarrgemeinderat durchaus ratsam, sich immer wieder einmal die Satzungen zu erschließen und sich so seines Selbstverständnisses zu vergewissern.
Termin: Nach Vereinbarung
Ort: Franziskaner Kloster Frauenberg
Referenten und Mitwirkende:
Kursleitung: P. Max Rademacher OFM
Veranstalter: Franziskaner Kloster Frauenberg
Kosten: Auf Anfrage
Anmeldung und Information: Kloster Frauenberg, P. Max Rademacher OFM, Tel.: 0661/1095-45, E-Mail: max.rademacher@franziskaner.de