Bistum Fulda gibt Tipps für Weihnachten

Hausgottesdienste für Große und Kleine: "In jeder Familie strahlt ein kleines Bethlehem“

Fulda. „Jesus wurde Mensch in einer Familie. Somit strahlt in jeder Familie ein kleines Bethlehem auf", erklärt der Bischof von Fulda, Dr. Michael Gerber, mit Blick auf das Weihnachtsfest in Familien. Für die Advents- und Weihnachtszeit hat das Netzwerk der Familienseelsorge im Bistum Fulda deshalb verschiedene Angebote entwickelt. Alle Veranstaltungen sind kostenlos und werden im virtuellen Raum (via Zoom) organisiert. Sie haben ein musikalisches Rahmenprogramm, bieten Austauschrunden an und arbeiten mit virtuellen und kreativen Elementen.

Weihbischof: Machen sie ihr Zuhause zu einer Kirche im Kleinen

So hat Relindis Knöchelmann, Referentin in der Familienseelsorge im Bistum Fulda, gemeinsam mit Familien Ideen für Hausgottesdienste entwickelt. Sie führen vom Heiligen Abend bis zur Taufe Jesu und geben Anregungen zur Gestaltung dieser Tage in den Familien daheim. „In den Kirchen ist durch die pandemiebedingten Einschränkungen nicht Platz für alle – eine Erfahrung, die Maria und Josef existenziell machen mussten – sie waren zum Draußen-Bleiben gezwungen. Doch wir müssen nicht draußen bleiben. In unseren Häusern und Wohnungen sind wir Hauskirche – ist Kirche zuhause“, schreibt Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez. Er ermutigt Familien, sich an den heimischen Krippen und dem Christbaum zu treffen: „Bestaunen Sie gemeinsam das Wunder der Heiligen Nacht (…). Machen sie ihr Zuhause zur Hauskirche, einer Kirche im Kleinen innerhalb der Kirche im Großen. So machen sie die Kirche vor Ort mitten im Leben präsent.“

Die Broschüre („Familie feiert – Hausgottesdienste für Große und Kleine, die gerne Weihnachten feiern“) wird auf Mail-Anfrage unter familienseelsorge@bistum-fulda.de auch gern per Post nach Hause versandt – zudem kann sie im Internet heruntergeladen werden:

Familien-Quiz in den Weihnachtsferien – bis 6. Januar 2021

Der Kolping-Diözesanverband Fulda bereitet für die Weihnachtsferien ein Familien-Quiz vor. Vom 25.12.2020 bis zum 06.01.2021 erhalten Familien täglich eine Rätselfrage, die sie nur gemeinsam lösen können. Als Hauptpreis winkt der Gewinner-Familie ein exklusiver Besuch im Bischofshaus bei Bischof Dr. Michael Gerber – mit Eis, Getränken und Kuchen. Weitere Preise sind ein Familien-Erlebnis-Angebot der Familienbildungsstätte Fulda und eine Spezial-Führung durch den Fuldaer Dom mit Schulpfarrer Sebastian Bieber. Teilnehmende müssen Ihren Wohnsitz im Bistum Fulda haben. Aus allen richtigen Einsendungen werden die Plätze 1 bis 3 unter Aufsicht des Offizials ausgelost und am 7. Januar 2021 bekanntgegeben (Benachrichtigung per Mail). Anmeldungen sind unter familienseelsorge@bistum-fulda.de möglich.

16.12.2020

Pressestelle Bistum Fulda