Gottesdienstübertragung im Deutschlandfunk

Fulda/Homberg-Efze. Der Deutschlandfunk überträgt am Sonntag, 30. August, ab 10.05 Uhr live den katholischen Gottesdienst aus der Pfarrkirche Christus Epheta aus Homberg/Efze. Zelebrant und Prediger ist Pfarrer Peter Göb. Die Orgel spielt Regionalkantor Thomas Pieper. Die Musikgruppe Homberg unter Leitung von Eckhard Böth begleitet die Messe mit Gitarren, Akkordeon und Cajón. Ebenso dabei sind Sänger der Schola aus der benachbarten Christkönig Gemeinde Borken unter Leitung von Stephanie Schwarz. Im Anschluss an den Gottesdienst können Hörer mit Pfarrer Peter Göb und seinem Team unter der Telefonnummer 05681/99240 ins Gespräch kommen.

Die Kirche wurde 1956 und 1957 errichtet. Die Kirchweihe von „Christus-Epheta“ fand am 25.08.1957 statt. Epheta bedeutet „Öffne dich!“. Nicht nur ihr Name, sondern auch der runde Bau der Kirche lassen das „Offene“ erkennen. Der freistehende 30 Meter hohe Glockenturm wurde mit vierstimmigem Geläut erbaut. Auf der Außenfassade der Kirche befindet sich ein Mosaik, das zwei gehörlose Kinder zeigt, die von der Hand Gottes berührt werden. Aufmerksame Beobachter erkennen aus weiter Ferne über der Chorkuppel einen Posaunenengel aus Stahl. Bewundernswert ist auch das zwölfteilige Bleiglasfenster an der Südseite der Kirche. Es stellt die zwölf Apostel und das apostolische Glaubensbekenntnis in Farbe und Licht dar.

Zur katholischen Kirchengemeinde Christus-Epheta zählen etwa 2.600 Katholiken. Das kirchliche Leben ist geprägt von unterschiedlichen Gruppierungen wie z. B. der Musikgruppe, der Kolpingfamilie, einem offenen Frauenkreis sowie den Ministranten. Seit 2006 wird die Seelsorge eng mit der Pfarrei Christkönig in Borken abgestimmt. Der Kirchenverbund Christus-Epheta Homberg und Christuskönig Borken gehört seit 2011 dem Pastoralverbund St. Brigida Schwalm-Eder-Fulda an. Unweit der Kirche befindet sich eine Schule für hör- und sehbehinderte Menschen, die nach dem Theologen und Taubstummenseelsorger Hermann Schafft benannt ist. Weitere Informationen zur Kirchengemeinde gibt es im Internet auf www.katholische-kirche-homberg-borken.de. Und mehr Informationen zum Deutschlandfunk auf www.deutschlandfunk.de.

30.07.2020