Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Bistum Fulda

Pfarrer Macht verstorben

Hünfeld/Fulda/Marburg (bpf). Im 84. Lebensjahr und im 56. Jahr seines Priestertums ist am 5. Juli in Hünfeld Geistlicher Rat Pfarrer i.R. Peter A. Macht verstorben. Er wurde am 23. März 1937 in Minsk (Weißrussland) geboren und kam 1944 mit seiner Familie nach Deutschland. Nach dem Besuch der Volksschule in Simtshausen bei Marburg und des Internats St. Albert in Königstein/Taunus kam er an die Winfriedschule Fulda, wo er 1959 das Abitur ablegte. Seine philosophisch-theologischen Studien absolvierte er sodann in Fulda und Innsbruck, ehe er am 10. April 1965 im Fuldaer Dom durch Bischof Dr. Adolf Bolte zum Priester geweiht wurde. Anschließend war Macht zunächst als Kaplan in Großenlüder und Bergen-Enkheim sowie als Pfarrkurat in Marburg-Cappel tätig. Im September 1988 ging er als Pfarrer nach Rodenbach. Von September 1993 bis August 2008 war er Pfarrer in Mardorf und Erfurtshausen. Daneben war er auch als Vorsitzender des Caritasverbandes Marburg, als haupt- und nebenamtlicher Spätaussiedler-Seelsorger, als Gefängnisseelsorger und als Diözesan-Frauenseelsorger tätig. Erzbischof Dr. Johannes Dyba ernannte ihn 1987 in Anerkennung seiner Verdienste zum Geistlichen Rat.

 

Die Beerdigung findet wegen der Corona-Pandemie im engsten Familienkreis in Frankfurt-Bornheim statt.

08.07.2020


Bischöfliche Pressestelle
36001 Fulda / Postfach 11 53
Telefon: 0661 / 87-299 / Telefax: 87-568
Redaktion: Christof Ohnesorge

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda