Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Bistum Fulda

Pfarrer Koska verstorben

Wächtersbach (bpf). Im 87. Lebensjahr und im 63. Jahr seines Priestertums ist am 8. Februar in seiner polnischen Heimat Pfarrer i. R. Monsignore Franz Koska verstorben.


Geboren am 8. September 1933 in Neustadt/Westpreußen, legte er 1951 sein Abitur ab und absolvierte seine phi losop hi sch-theologischen Studien im Priesterseminar Pelplin (Bistum Kulm). Die Priesterweihe empfing er dort am 28. April 1957 durch Bischof Casimir Kowalski. Nach Kaplansjahren in den Pfarreien Graudenz (Grudziadz), Heiderode (Czersk), Briesen (Wąbrzeźno) und Starogard Gdański (Preußisch-Stargard) wirkte er von 1965 bis 1974 als Pfarrkurat in Hoppendorf (Hopowo). Danach war er bis 1986 als Pfarrer in Chmielno und anschließend in Löbau (Lubawa) tätig. 1989 verlieh ihm Papst Johannes Paul II. den Titel „Päpstlicher Kaplan“ (Monsignore). Im Jahre 1990 wurde Pfarrer Koska für die Seelsorge in Deutschland beurlaubt, und er betreute dann bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im Oktober 2005 die Pfarrei Schmerzhafte Mutter Gottes in Wächtersbach-Aufenau. Auf seine Initiative hi n wurde hi er 1994/1995 der wertvolle, aus dem 15. Jahrhundert stammende Flügelaltar durch das Hessische Landesamt für Denkmalpflege restauriert. 1992 wurde er in die Diözese Fulda inkardiniert.


Das Requiem für den Verstorbenen fand am 12. Februar in der Pfarrkirche „Von der Heiligen Dreifaltigkeit“ in Wejherowo, wo er auf dem Friedhof begraben liegt.

17.02.2020


Bischöfliche Pressestelle
36001 Fulda / Postfach 11 53
Telefon: 0661 / 87-299 / Telefax: 87-568
Redaktion: Christof Ohnesorge

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda