Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Bistum Fulda

Pfarrer Emil Wiegand verstorben

Fulda/Geisa/Kassel (bpf). Im 89. Lebensjahr und im 62. Jahr seines Priestertums ist am Freitag in Kassel Pfarrer i. R. Giestlicher Rat Emil Wiegand verstorben. Geboren am 16. April 1931 in Spahl in der Rhön, absolvierte er sein Studium an der Philosophisch-Theologischen Hochschule der Oblaten in Hünfeld und wurde dort am 30. März 1958 durch Herrn Bischof Dr. Adolf Bolte zum Priester geweiht. Vom 1959 bis 1962 war er in der Mission in Paraguay. Anschließend war Pfarrer Wiegand als Krankenhausseelsorger in Kronach tätig und hat danach Aufgaben in den Oblatenklöstern in Bingen und Aachen übernommen. Im Oktober 1969 wurde er zum Pfarrkurat in Wettesingen ernannt. Im Oktober 1972 wurde er in das Bistum Fulda inkardiniert. 1974 wurde er Pfarrverwalter der Pfarrei St. Bonifatius in Bad Hersfeld und 1975 Pfarrer dieser Pfarrei. Im Dezember 1984 wurde ihm die Pfarrei St. Wendelin in Neuses übertragen. Im August 1986 wurde der Verstorbene zum Pfarrer der Pfarrkuratie St. Michael in Bad Karlshafen und zusätzlich zum Administrator der Pfarrkuratie Hl. Kreuz in Trendelburg ernannt, wo er lange Jahre seelsorglich tätig war. Im August 1991 wurde er stellvertretender Dechant, sodann ab 1992 Dechant des Dekanates Hofgeismar. Nach seinem Eintritt in den Ruhestand im August 2003 war er gerne zur Aushilfe in Kassel bereit. Im Dezember 1992 erfolgte seine Ernennung zum Geistlichen Rat durch Erzbischof Dr. Johannes Dyba. Pfarrer Wiegand war ein Seelsorger, der den Menschen zugewandt und offen für neue Ideen und Entwicklungen war.


Das Requiem für den Verstorbenen findet am Donnerstag, 28. November, um 14 Uhr in der Kirche St. Cyriakus in Spahl/Rhön statt; die Beerdigung ist anschlie0end auf dem dortigen Friedhof. Um 13:30 Uhr ist Rosenkranzgebet.

26.11.2019


Bischöfliche Pressestelle
36001 Fulda / Postfach 11 53
Telefon: 0661 / 87-299 / Telefax: 87-568
Redaktion: Christof Ohnesorge

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda