Bischof Gerber gratuliert neugewählter evangelischer Bischöfin

Fulda (bpf). Am heutigen Tag (9. Mai 2019) wurde in Hofgeismar gemäß der geltenden Wahlordnung Frau Prof. Dr. Beate Hofmann zur Landesbischöfin von Kurhessen-Waldeck gewählt. Bischof Dr. Michael Gerber (Fulda) gratulierte der Neugewählten und gab seiner Freude auf die künftige Zusammenarbeit zum Ausdruck:

„Durch Ihre bisherige Tätigkeit bringen Sie reichhaltige Erfahrungen für diese Aufgabe mit, die zweifelsohne so manche Herausforderung mit sich bringt. Wir befinden uns damit ja beide im bischöflichen Amt in einer Anfangssituation. Möge das ein gutes Zeichen für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit sein.

Unsere beiden Kirchen, die ein annähernd gleiches Territorium umfassen, befinden sich in einem grundlegenden Veränderungsprozess – dabei begegnen uns ähnliche Fragestellungen, die es anzunehmen gilt. Wie gelingt es, in unserer Zeit Räume zu eröffnen, durch die Menschen in die Beziehung zu Jesus Christus und zu seinem Evangelium finden?

Sehr dankbar bin ich, dass das Bistum und die Landeskirche in geschwisterlicher Verbundenheit schon wichtige gemeinsame Schritte in der Vergangenheit gegangen sind. Sicher werden wir in einem guten Miteinander weitergehen können und so auch Perspektiven für das Zeugnis der Christinnen und Christen in unserer Zeit gewinnen können.“

Frau Prof. Dr. Beate Hofmann

09.05.2019