Frei Xavier Plassat im Rahmen der Adveniat Weihnachtsaktion in Fulda

Fulda. Der brasilianische Pater Xavier Plassat wird am Sonntag, 17. Dezember, im Fuldaer Bonifatiushaus als Botschafter der Adveniat Weihnachtsaktion „Faire Arbeit. Würde. Helfen“ über seine Arbeit in Brasilien berichten. Er ist Experte auf dem Gebiet von Menschenrechten im Zusammenhang mit Erwerbsarbeit und setzt sich seit langen Jahren insbesondere für Arbeiter in sklavenähnlichen Beschäftigungsverhältnissen ein. Die Matinee, die um 10 Uhr beginnt, ist die regionale Auftaktveranstaltung zur diesjährigen Adveniat Weihnachtsspendenaktion.

Die Diözesanverbände Fulda der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB), von Pax Christi und des Kolpingwerks sowie das Weltnotwerk der KAB laden gemeinsam mit dem Bonifatiushaus Fulda-Neuenberg und dem Referat Weltkirche des Bistums zu der Matinee ein. Damit soll die Möglichkeit gegeben werden, Informationen und Hintergründe zur diesjährigen Adveniat-Kampagne „Faire Arbeit. Würde. Helfen“ von einem Experten zu erhalten. Der Dominikaner kämpft seit 1983 zusammen mit der katholischen Landpastoral in Brasilien für die Rechte und die Befreiung von Arbeitssklaven. Aufgrund auch seines intensiven Engagements erkannte die brasilianische Regierung 1995 die Existenz der Sklaverei offiziell an und erließ Gesetze zu deren Bekämpfung. Die Veranstaltung wird von dem argentinischen Charangovirtuose Diego Jascalevich aus Kassel musikalisch umrahmt. Abschluss bildet ein gemeinsamer Imbiss bei dem insbesondere ein intensiver Gedankenaustausch gepflegt werden kann.

Insbesondere aufgrund des geplanten Imbiss bitten die Veranstaltung um Anmeldung unter Tel. 0661/73433 (KAB) oder per E-Mail: info@kab-fulda.de.

14.12.2017