Öffentliche Vorträge für Moraltheologie-Lehrstuhl

Fulda (bpf). Im Rahmen des Berufungsverfahrens für den Lehrstuhl Moraltheologie und Christliche Sozialwissenschaft finden am 27. und 28. November öffentliche Vorträge im Hörsaal 5 der Theologischen Fakultät Fulda statt. Am Montag, 27. November, spricht um 13.30 Uhr Prof. DDr. Claudia Mariéle Wolf (St. Gallen, Schweiz) über „Kulturelle Identität und Integration“. Um 15 Uhr folgt der Vortrag „Autonomie am Ende? Zur moraltheologischen Bedeutung menschlicher Relationalität in der Sterbehilfedebatte“ von Privatdozent Dr. Tobias Hack (Freiburg). Um 16.30 Uhr schließt sich der Vortrag „Sorge für das gemeinsame Haus. Zur oikonomischen Hermeneutik der Enzyklika ‚Laudato si‘“ von Privatdozent Dr. Rudolf B. Hein O. Praem. (Münster) an. Am Dienstag, 28. November, spricht Prof. Dr. Katharina Westerhorstmann (Eichstätt/Paderborn) um 10.30 Uhr zum Thema „Mehr Organe um jeden Preis? Eine ethische Abwägung der Widerspruchslösung“.

24.11.2017