Pfarrer Aschenbach 80 Jahre

Fulda/Marburg (bpf). Geistlicher Rat Pfarrer i. R. Karl-Josef Aschenbach (Stadtallendorf) vollendet am 18. September sein 80. Lebensjahr. Geboren 1937 in Heiligenstadt im Eichsfeld, studierte er nach dem Abitur in Ahaus/Westfalen in Münster, Innsbruck und Fulda Theologie und Philosophie. Nach der Priesterweihe war er zunächst als Präfekt der Stiftsschule St. Johann in Amöneburg und sodann als Kaplan in der Christkönigspfarrei in Stadtallendorf tätig. Von 1971 an wirkte Pfarrer Aschenbach als Religionslehrer und später Studienrat im Kirchendienst an der Otto-Hahn-Schule in Hanau. 1977 wurde er Pfarrer von Margretenhaun. Von 1995 bis 2005 war er als Seelsorger in der Pfarrei St. Katharina in Stadtallendorf, ab 1998 auch in der dortigen Pfarrkuratie St. Michael tätig. Von September 2005 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im Juli 2010 arbeitete Pfarrer Aschenbach in der Seelsorge in den Pfarreien Liebfrauen in Marburg und St. Franziskus in Cappel mit. Von Februar 2007 bis August 2011 war er Diözesanseniorenseelsorger. Im Dezember 2002 wurde er von Bischof Heinz Josef Algermissen zum Geistlichen Rat ernannt.

15.09.2017