Pfarrer Brüne 65 Jahre

Schwalmstadt-Treysa (bpf). Am 23. Juli vollendet Geistlicher Rat Pfarrer Michael Brüne (Treysa) sein 65. Lebensjahr. Er wurde 1952 in Seligenstadt geboren. Nach Berufsausbildung im Metall- und Elektrogewerbe und Abitur am Erzbischöflichen Friedrich-Spee-Kolleg zu Neuss absolvierte er seine philosophisch-theologischen Studien in Fulda und Regensburg. Am 11. Juni 1983 wurde er durch Bischof Dr. Eduard Schick im Fuldaer Dom zum Priester geweiht. Im Anschluss wurde er Kaplan in Hattenhof und dann 1985 in St. Peter und Paul in Marburg. Im November 1988 wurde ihm die Pfarrei Hl. Geist in Treysa übertragen. Im Mai 1997 wurde er zum stellvertretenden Dechanten des damaligen Dekanates Fritzlar ernannt. Seit April 2002 ist er Diözesanleiter des Deutschen Vereins vom Heiligen Lande. Pfarrer Brüne ist seit vielen Jahren mit dem jüngst emeritierten Patriarchen der griechisch-katholischen Melkiten mit Sitz in Damaskus (Syrien) und Raboué (Libanon), Gregorios III. Laham, befreundet und begleitet regelmäßig Pilgerreisen ins Heilige Land. Bischof Heinz Josef Algermissen ernannte ihn im Juni 2013 zum Geistlichen Rat. Zeitweise auch Administrator in Ziegenhain, Trutzhain und Frielendorf und Seelsorger für die JVA Schwalmstadt, ist Pfarrer Brüne zum 1. September 2017 mit der Administration der Pfarrkuratie St. Peter in Neuental-Zimmersrode beauftragt worden.

12.07.2017